37.Etappe 21.09.2010

Ourense – Cea
Schon früh morgens war Hochbetrieb im Aufenthaltsraum. Neben den Pilgern, die bereits eine längere Strecke unterwegs waren, mischten sich 7 Spaß- und Partypilger.

Mit Conni, Niki und Lisa ging es zum Frühstück in die nahe gelegene Bar. Sie hatte bereits ab 6:15 geöffnete. Anschließend liefen wir mit GPS-Unterstützung durch die Altstadt zur alten Römerbrücke. Hier trafen wir Markus.

Gemeinsam ging es einige Zeit auf dem Bürgersteig an einer stark befahrenen Nationalstraße entlang. Dann begann der schweißtreibenden Aufstieg, fast schnurgerade auf einer kleinen Straße mit 19% Steigung. Insgesamt 400 Höhenmeter hoch. Die Autofahrer rasen nur so an uns vorbei. Kurz vor dem höchsten Punkt hatten Markus und ich einen weiteren Pilger eingehot. Oben angekommen musste ich anhalten und meine Jacke ausziehen. Der Pilger kam auf mich zu und wir kamen ins Gespräch. Er ist Spanierer mittleren Alters und hat nur 6 Tage Urlaub. Er hatte in einem Hostal in Ourense übernachtet und ist heute auf der ersten Etappe nach Santiago unterwegs.

Wir laufen einige Zeit zusammen doch dann kann er das Tempo nicht mehr halten. Es geht durch eine wild romatische Wald- und Felslandschaft. Manchmal verengt sich der Weg beiderseits durch hochwuchernde Büsche. Das Wetter ist wieder herrlich, blauer Himmel und knapp um die 30° C.

Auch verläuft der Weg stellenweise auf einem mittelalterlichen Pflaster. Nur gut zu laufen ist das leider nicht.

Etwa 2 km vor dem Ziel stoße ich auf eine Bar und halte für eine Cola und ein Wasser an. Ich will gerade wieder los als der spanische Pilger ankommt, seinen Rucksack hinschmeist, sich ein Bier bestellt und in kürstester Zeit trinkt. Er ist schon ziemlich fertig und will morgen eine Etappe über 30 km hinlegen. Wir starten gemeinsam, nur lange kann er nicht mithalten. Dabei laufe ich garnicht mehr so schnell.

Die Herberge liegt mitten in einem netten kleinen Ort und ist in einem altem, renovierten Gebäude untergebracht.

  Markus und Giovanni sind schon da. Als ich zur Dusche laufe trifft auch mein spanischer Pilger ein. Weitere Pilger folgen in den nächsten 3 Stunde. Ein Spaßpilgerpärchen, ich hatte sie morgens an der Römerbrücke vor uns gesehen, trifft 5 Stunden später ein. Sie duschen nicht sofort sondern legen sich erstmals zum Schlafen hin.

Mit dem holländischen und mit dem deutschen Paar aus Jena komme ich im Aufenthaltsraum länger ins Gespräch. Nun werde ich mich noch auf der Terrasse zu Conni, Niki und Lisa setzen. Zuvor wird aber noch der Rucksack für morgen gepackt.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.