Über mich

Mein Name ist Werner Bach. Ich bin 1948 in Dortmund geboren. Schule, Militär, Studium und Beruf führten mich in verschiedene Gegenden Deutschlands. Seit 1984 lebe ich in Darmstadt und fühle mich hier sehr wohl.

Nach dem Studium gab es Tätigkeiten im Bereich der Fabrikplanung, in der Instandhaltung wärme-und lüftungstechnischer Einrichtungen und im zentralen Einkauf von Übertragungstechnik. In den letzten 22 Jahren war ich dann in der Entwicklung von betriebswirtschaftlicher Software (seit 1996 SAP) bei der Deutschen Telekom tätig. Ab dem 01.12.2008 (bis 31.10.2013) bin ich nun in der Freistellungsphase der Altersteilzeit und verfüge endlich über meine gesamte tägliche Zeit!

Seit 2001 haben sich mein Leben und meine Einstellung langsam aber kontinuierlich weg von einem fast Workaholic – Softwareentwicklung war Beruf und Hobby zugleich – und in der Freizeit vom „Couch-Potato“ hin zu einem gesundheitsorientieren Leben verändert. Meine Priorität Nummer 1 wurde Gesundheit und Fitness.

Alles fing nach einer Bandscheiben-und Knie-OP zunächst mit Teilnahme in der langsamen Walking-Gruppe im Lauftreff der Lauf-Treff-Gemeinschaft Eberstadt an. Seit 2003 betreibe ich nun aktiv Nordic Walking, 4 -5 mal pro Woche. Bin inzwischen Gruppenleiter der schnellsten Nordic Walking-Gruppe in diesem Lauftreff, habe verschiedene Ausbildungen bei (Nordic) Walking Verbänden und die Lizenz zur Schulung. Um am Ball zu bleiben, aus Spaß an der eigenen Weiterbildung und auch um meine Lizenz zu erhalten, nehme ich regelmäßig an Fortbildungsseminaren teil. Seit Januar 2008 kam neben dem Ausdauer- auch das Krafttraining dazu. Ich trainiere i. d. R. 2 mal pro Woche bei Kieser Training. Es kam wie es kommen musste, auch meine Ernährung hat sich verändert. Ich fühle mich inzwischen gesund und fit wie nie zuvor.

Am 04.07.2009 konnte ich meinen langjährigen Traum, den Jakobsweg zu gehen, endlich umsetzen. Von der Haustür in Darmstadt-Eberstadt ging es über den Burgenweg Bergstraße, dem Westweg im Schwarzwald bis nach Basel und über das Jura in der Schweiz nach Bern. Von dort weiter über Schwarzenburg, Freiburg, Lausanne nach Genf. Danach ging es durch Frankreich über Le-Puy-de-Velay nach Saint-Jean-Pied-de-Port, über die Pyrenäen auf dem Camino Francés bis nach Santiago de Compostela und zum Kap Finisterre. Ich habe meinen Camino genossen und nicht einfach abgelaufen, nie zuvor war ich ausgeglichener und ruhiger! Es gab auf meinem Weg viele schöne Momente, Eindrücke und habe dabei viele nette und interessante Menschen kennen und schätzen gelernt.

Auch ein bisschen Statistik darf nicht fehlen:

  • ca. 2700 km oder etwa 4,3 Millionen Schritte;
  • 111 Tages-Etappen;
  • 3 krankheitsbedingte Pausen-Tage;
  • 6 geplante Pausen-Tage (Bern, Le-Puy-de-Velay, Pamplona, Burgos, Leon);
  • Rucksackgewicht ca. 17 kg und ab Mitte Frankreich reduziert auf ca. 16 kg;
  • 2 Paar Wanderschuhe;
  • Gewichtsverlust von 10 kg und 10 cm weniger Bauchumfang;
  • ca. 3900 Fotos geschossen.

Grund für diesen WebBlog sind meine nächste Pilgerfahrt auf dem Camino „Via de la Plata“ und die beiden folgenden Projekte .

Diese mir wichtigen Projekte sind auch schon in der Planung:

  1. Zu Fuss zurück zu Stationen meines Lebens mit der Umrundung Deutschlands (im Jahr 2013)
  2. Der Shikoku-Pilgerweg. Mit seinen 88 Tempel (Shikoku hachijū hakkasho). Ein wichtiger buddhistischer Pilgerweg auf der japanischen Insel Shikoku. (im Jahr 2014)

18 Antworten zu Über mich

  1. Jens sagt:

    Hallo Werner!

    Das sieht alles prima aus und durch die Seite „Über mich“ weiß ich endlich, mit wem ich da zweimal pro Woche zusammen laufe… 😉

    Liebe Grüße und bis Samstag beim Nordic Walken!
    Jens

  2. Siegwart sagt:

    Ich schließe mich dem Kommentar von Jens voll an! Man kennt sich und mag sich aber bis ins „biographische Zentrum“ dringt man beim Reden „on Walking“ doch nicht so recht vor. Die schriftliche Übersicht leistet da excellente Dienste. Prima!
    Siegwart

  3. Traudl Gutmann sagt:

    Hallo Werner,
    ich finde Deine Lauferei phänomenal und wünsche Dir einen superguten Verlauf.
    Werde Deine Berichte lesen und vielleicht klappts ja bei mir mit dem Flug nach
    Santiago de Compostella.
    Viel Erfolg.
    Traudl

  4. Marlise sagt:

    Lieber Werner
    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du für einen weiteren camino gestartet bist. Ich hoffe dass Du auch wieder so eine tolle Gruppe findest Wie wir es letzes Jahr waren.
    Monika und Roland kamen mich heute auf ihrem Rückweg von Moissac besuchen. Sie haben gestern mit Ralph in Aumont Aubrac zusammen gegessen. Er fährt heute zurück nach Deutschland. Ich werde regelmässig deinen Weg verfolgen. Viele grüsse aus der regnerischen Französischen Schweiz. Marlise

  5. Christl sagt:

    Habe heute deine verschiedenen Wandertage gelesen! Bin stolz auf dich!!!

  6. Yoschi sagt:

    Hallo Werner!
    Erstaunlich,dass Du mal wieder nach kurze Pause unterwegs auf Pilgerweg. Wenn mann einmal etwas mit der harten Koerpertaetigkeit getan hat, hat man wieder anfangen damit zu arbeitem. nicht? Besonders mit den Schmerzen von Knie was getan hat , musste Dein Freudegefuehl, um so groeser. Also Du bist nicht mehr davon raus. Ein Langstreckengehholiker!?!
    Ich glaube, Gehgeschwindigkeit waere optimal, Seele. Gefuehle, Gedanken etc. alle mit zu bringen, und so begegnet man unterwegs nette open minded Leute, andere Seit waeren der Flugzeug oder Autos zu schnell. Ich wuensche Dir auf alle Faelle, dass Du gesund wieder zuruck bist. Eines Tages komme ich mit! Mach’s gut!!! Yoschi

  7. Hanne sagt:

    Lieber Werner,
    lese sehr interessiert Deine Blogs auf der Website.
    und wieder eine großartige Leistung von Dir. Kompliment – weiter so!
    Viel Erfolg für die noch bevorstehenden Wandertage.
    Gruss Hanne W.

  8. Traudl sagt:

    Sus informes son muy interesantes,
    buena suerte y pies fuertes para tu futuro Camino
    Muchos saludos
    Traudl

  9. Harald Doerr sagt:

    Hallo Werner,

    nachdem mir Karin begeistert gestern von deinem Blog berichtet hat, konnte ich nicht umhin, auch mal hinein zu schauen. – Ist ja toll! – Mach weiter so, bleib gesund, und komme als „munterer Hesse“ wieder zurück!

    Beste Grüße “ from Hesse“

    sendet Dir Harald Dörr

    NB Am Montag fliegen wir mit Deinem Lauftreff nach Ireland.

  10. admin sagt:

    Lieber Harald,

    komme bestimmt als „munterer Hesse“ mit viel Kondition zurueck. Meine Gruppe wird es freuen (?).
    Wuensche Dir und Karin eine schoene Irlandreise.

    Viele Gruesse
    Werner

  11. admin sagt:

    Meine liebe Traudle,

    auch wenn ich zur Zeit in Spanien unterwegs bin, Spanisch kann ich leider trotzdem nicht. Mir kommt Dein Text ziemlich Spanisch vor (!)

    Liebe Gruesse
    Werner

  12. admin sagt:

    Lieber Yoshi,

    freut mich, dass Du bei mir auf meinem Blog reinschaust. Danke fuer die guten Wuensche. Schoenes Wetter in Japan brauche ich Dir sicher nicht wuenschen, das hast Du bestimmt.

    Mach’s gut und viele Gruesse
    Werner

  13. admin sagt:

    Liebe Hanne,

    es freut mich das auch Du bei mir auf dem Blog vorbei schaust. Alle die meine Berichte lesen geben mir auch die Kraft weiter zu schreiben.

    Liebe Gruesse
    Werner

  14. Gabriele sagt:

    Hallo Werner,
    nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
    …….ich hoffe die Wünsche werden von dir noch angenommen.

    ___o__:____’____:_o__’__
    __._____’_____O_____:__
    _’___:_____:______’_____
    ++++++++++++++++++/
    _++++++++++++++++/
    __++++++++++++++/
    ___++++++++++++/
    ____++++++++++/___♥¸ALLES LIEBE
    _____++++++++/__UND GUTE ♥¸
    ______++++++/_ZUM_♥¸GEBURTSTAG
    _______++++/______
    ________++/_____
    _________$$________
    _________$$_____
    _________$$________
    _________$$______
    _________$$________
    _________$$________
    _________$$_UND______
    _________$$_DIE ♥¸_BESTEN ♥¸
    _________$$_WÜNSCHE
    _________$$_FÜR ♥¸ DICH ♥¸
    _________$$__________
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

    L.G.
    G.H.

  15. giovanni di venezia sagt:

    ciao Werner, complimenti per questo bel blg,
    mi è stato dato da susi e suo marito.
    Ti vedo in forma e pieno di grandi progetti, sono certo che riuscirai a farli tutti.
    Io questa primavera spero di andare a Pantelleria una isola della Sicilia dove non c’è turismo.
    Poi questa estate 2011 vorrei fare il cammino GR65, mi stò informando in internet.
    Ogni tanto verrò a visitare ilo tuo blog. ciao giovanni

  16. Fratzl Alfred sagt:

    Ich habe mit großem Interesse deine Berichte gelesen. Ich plane den gleichen Weg im Juni 2011 zugehen.
    Wie du habe ich mir ein GPS Gerät gekauft und stehe nun vor dem Problem die GPS Daten auf mein Gerät zu Laden. Ich habe die Topo Spanien V4 und möchte den Weg am Computer planen und dann auf das Gerät übertragen. Ich ersuche dich mir bei der Planung behillich zu sein. (GPS Daten zum Downloaden)
    Mit lieben Grüßen und herzlichen Dank
    Alfred Fratzl

  17. Rolf sagt:

    hallo werner – wollte eigentlich nur mal kurz hier reinschauen, ob ich hier vielleicht deine e-mail adresse finde(habe deine blog-seite noch nicht gelesen, sieht aber sehr gut aus!) – hatte nämlich heute im autoradio eine sendung von hr2 gehört(doppelkopf 12:05 – „der mobile mensch“) und musste dabei sehr viel an dich denken – die sendung wird heute abend 23:05 noch mal wiederholt – vielleicht liest du ja diese mail bis dahin … und hast gelegenheit dir diese sendung anzuhören … kann mir vorstellen, dass dies dich bestimmt (auch) sehr ‚ansprechen‘ würde – lg* – rolf

  18. Horst H. sagt:

    Grüß Dich, Werner

    Eine wirklich gute Webseite hast Du hinbekommen – Respekt!

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine weiteren Pläne, die Du ja hier beschrieben hast, Realität werden.

    Horst

Kommentare sind geschlossen.