Santiago de Compostela 26.09.2010

Welche ein angenehmes Gefühl erstmals ohne Wecker wach zu werden. Es war trotzdem noch sehr früh und so packte ich schon meinen Rucksack um ihn anschliessend bis mittags bei Markus und Giovanni im Zimmer zu deponieren.

Wir gingen gegen 9:00 zum Frühstueck und dann weiter zur Kathedrale. Die Menschenschlange vor der Kathedrale kurz vor Neun war schon wieder sehr lang. Wir als Pilger kamen glücklicherweise mit dem „Credencial del Peregrino“ durch einen Nebeneingang ohne Wartezeit in die Kathedrale. Es war noch eine Messe vor der Pilgermesse. Schon während dieser Messe bekam ich einen Sitzplatz in der 2. Reihe des Querschiffes. Nach Beendigung der Messe rutschte ich bis nach links zur Gangseite der Bankreihe durch und hatte damit einen guten Überblick und eine gute Sicht für den berühmte Botafumeiro, wenn er denn heute durch das Querschiff geschwenkt werden sollte.

Unmittelbar nach Beendigung der Messe, es war erst 11:00 und die Pilgermesse beginnt um 12:00, füllte sich die Kathedrale sehr schnell. Die Menschen strömten in die Gänge und Seiten. Viele setzten sich vor den Bänken und auf dem Gang neben mir auf den Boden. Der Gang musste aber wieder geräumt werden. Es hatte sich gelohnt so früh zu kommen. Die Messe wurde vom Bischof gehalten und ich hatte tatsächlich das Glueck, das heute auch der Botafumeiro, das Weihrauchfass, geschwenkt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.