23.Etappe 07.09.2010

Calzada de Valdunciel – El Cubo de la Tierra del Vino
In der Nacht hatte es heftig geregnet. Das Leben im Schlafraum fing um 6:30 an. Um 7:00 ging es dann raus in die Kälte. Daher hatte ich auch zum ersten Mal meine Softshelljacke angezogen. Zunächst ging es im Dunkeln mit Stirnlampe auf einer breiten Piste mit Sand und Kieselsteinen. Durch den Regen lief es sich auf dem Belag sehr angenehm, bis es auf einem schmalen Feldweg neben einem Sonnenblumenfeld weiterging. Hier versank ich einige Zentimeter im Lehm.

Der Himmel war völlig bewölkt, nur an einigen kleinen Stellen sah ich einige rötliche Schimmer des nahenden Sonnenaufgangs. Leider ließ sich die Sonne bis zum Vormittag nicht sehen.

Von dem Feldweg führte der Weg bald auf eine Landstraße und weiter auf einer Nationalstraße. Bald danach wechselte der Weg auf eine Piste mit Kieselsteinen. Dann ging es wieder auf der Nationalstraße N-630 weiter. Hier hielt plötzlich neben mir ein Fahrzeug der Guardian Civil und einer der Beamten fragte mich etwas. Ich verstand wieder nichts, nur „Camino de Santiago“. Hierauf antwortete ich wieder mit: „si“. Dann wünschten sie mir: „Buen Camino“.

Der weitere Weg verlief für mich bis zum Ziel auf dem Randstreifen der Nationalstraße N-630. Zwischendrin ein Regenschauer. Um 12:00 erreichte ich meinen Zielort. Da der Dorfladen auf meinem Weg lag, holte ich mir Käse und Brot.

Die Herberge liegt neben der örtlichen Leichenhalle. An der Herberge angekommen, kam auch schon der Hospitalero. Hier gab ich für die Übernachtung die übliche Spende von 5 EUR. Die Herberge ist einfach, hat aber alles was man braucht.

Während meines Mittagessens trafen die drei deutschen Frauen und dann später noch Monika und Claudio ein. Wie immer folgte ein Nachmittagsschlaf. Zum Abend wurde ich zum Nudelgericht eingeladen. Den Abend verbringe ich im Gespräche mit den anderen Pilgern.

Fazit für heuteEin Tag zum Abhaken und Vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.