Rückreise nach Hause

Am frühen Morgen des 28.09.2010 fuhr ich mit dem Taxi, den Luxus habe ich mir zum Abschluss erlaubt, zum Flughafen von Santiago. Ich kam etwa 1 ½ Stunden vor Abflug an. In der Schalterhalle stand schon eine lange Warteschlange vor dem geschlossenen Schalter von Rayanair. Die meisten Wartenden waren Pilger. Bekannte Gesichter waren leider nicht dabei und trotzdem kam ich mit jungen Pilgern ins Gespräch. Diese berichteten, dass der Camino Francés auf den letzten 100 km total überlaufen war. Bereits mittags waren die Herbergen voll. Auf der Strecke vorher soll es aber nicht so voll gewesen sein.

Nach der vom Pilgerbüro herausgegebenen Statistik sind im August 60.327 und im September 36.818 Pilger in Santiago angekommen. In diesem „Heiligen Jahr“ waren doppel so viele Pilger nach Santiago unterwegs. Im nächsten Jahr wird es außerhalb der spanischen Ferienzeit sicher wieder deutlich ruhiger werden. Das nächste Heilige Jahr ist erst wieder 2021!

Der Flieger startete relativ pünktlich und landete entsprechend pünktlich auf dem Flughafen Frankfurt Hahn. Von dort ging es etwa eine ¾ Stunde später mit dem Bus weiter zum Hauptbahnhof Frankfurt. Schon kurz nach dem sich die Bustür öffnete war der Bus voll. Nicht alle Fahrgäste kamen mit. Danach ging es zügig weiter mit der Bahn und der Straßenbahn nach Hause. Bereits am Nachmittag war ich dann wieder daheim. Und am Abend ging es zum Lauftreff und zu meiner Nordic Walkinggruppe. Im Lauftreff wurde ich freudig begrüßt. Viele hatten meinen Weg über diesen Blog verfolgt.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.