35.Etappe 19.09.2010

Laza – Vilar de Barrio – Xunqueira de Ambia
Obwohl ich heute wieder früh aufgestanden war, dauerte das verarzten der Blase, endlich mal wieder die Schuhe einwachsen und das Frühstück länger als geplant. Beim Zivilschutz musste ich den Schlüssel wieder abgeben und konnte an einer Anzeige einer Apotheke sehen, dass es bereits 7:30 und es nur 7° C waren.

Es dauerte nicht lange nach meinem Start und ich hielt wieder an und zog zusätzlich zur Jacke noch meinen Pullover darunter. Dank der richtigen Handtechnik beim Nordic Walking (Hand öffnen u. schließen) waren meine Hände bald warm.

Es lag wieder Morgennebel über der Landschaft. Die aufgehende Sonne tauchte Teile des Nebelschleiers in rötliches Licht. Ich hielt immer wieder an und fotografierte bis zum Sonnenaufgang.

Um 9:00 erklang plötzlich völlig klar und ohne störenden Nebengeräusche eine Melodie durch Kirchenglocken. Jose, er hatte mich gerade eingeholt, und ich blieben ergriffen stehen und lauschten den Klängen. Das Kirchlein konnten wir im Nebel leider nicht erkennen.

Kurz danach begann der schwierigste Teil der heutigen 34 km – Etappe. Im Dorf Tamicelas begann der Weg steil anzusteigen. Teilweise ging es über felsige Abschnitte insgesamt 500 Höhenmeter nach oben. Der Blick zurück belohnte aber die Schinderei. Oben angekommen gab es ein Stück Landstraße nach Albergaria und dort musste ich zu einer „Kult“- Bar des Weges. In der Bar hingen tausende von Pilgern beschriftete Jakobsmuschel an der Decke oder waren an den Wänden befestigt. Jose und ich beschriften auch eine Muschel mit unserm Namen und dem heutigen Datum. Unsere Muschel wurde an einem Balken am Tresen befestigt. Giovanni machte von uns und der Muschel ein Erinnerungsfoto.

Es folgten steile Abstiege und weitere Aufstiege (insgesamt 780 Höhenmeter). Gegen 16:30 erreichte ich die Herberge und zu meiner Überraschung traf ich hier wieder auf Conni, Niki und Lisa.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 35.Etappe 19.09.2010

  1. Daumen hoch alle die ich habe

  2. Sat Anlage sagt:

    Danke sehr an den Webmaster.

    Gruss Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.