2018-08-29: Vortrag über meine Pilgerreise

Am Mittwoch, den 29.08.2018 hielt ich meinen ersten Vortrag über diese Pilgerreise. Der Vortragsort war das Pfarrheim St. Josef in Darmstadt-Eberstadt. Die Veranstaltung dauerte 2 Stunden mit einer Pause. Etwa 100 Personen nahmen an diesem Vortrag teil. Es war ein überwältigender Zuspruch und hat die Mühen der Vorbereitung vergessen gemacht. Vier weitere Vorträge im Rhein-Main-Gebiet folgten. Für meinen Vortrag musste ich aus über 4.000 Fotos und mehreren Filmen mit einer Actionkamera wählen und schweren Herzen nach und nach Fotos wieder herausnehmen. Noch am Vormittag des Vortrags nahm ich Kürzungen vorneumen…

Abschluss – Dank – Statistik

Mit meiner 68. Etappe fand am 22. Oktober 2016 auf dem heiligen Berg Kōya-san meine Pilgerreise ihr Ende. Es war eine anstrengende und doch sehr schöne und interessante Pilgerreise. Dieser Pilgerweg hat mir einiges abverlangt. Große Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit, viel Gewicht auf meinem Rücken, Krankheit, Blasen, Stürze, Taifune, giftige Schlangen, viele Steigungen und noch vielmehr Treppenstufen. Und trotz dieser Widrigkeiten fand ich wieder diese innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Und auch das unglaubliche Glücksgefühl es wieder einmal geschafft zu haben. Diese Pilgerreise verbinde ich auch mit vielen schönen Momenten, Begegnungen…

2016-10-28: Abschlusstreffen in Nagoya 2016年10月28日: 名古屋でのお別れ会

和訳 Für heute um 15 Uhr hat Frau Kimura ein Treffen im Café des Marriott Hotel organisiert. Treffpunkt ist die Halle zum JR-Bahnhof (JR = Japan Railway) mit der goldenen Uhr. Dies ist ein bekannter Treffpunkt und mir bestens bekannt. Und so fahre ich mit der Meitetsu Line nach Nagoya und gehe vom Meitetsu-Bahnhof zum JR-Bahnhof. Dort in der Halle vor dem Bahnhof erreiche ich schnell die weithin sichtbare goldene Uhr. Frau Kimura, Frau Kosaka und Frau Yanase vom deutschen Sprachkreis in Nagoya kommen wenig später auch zum Treffpunkt. Gemeinsam…

2016-10-23: Kōya-san und Rückfahrt 2016年10月23日:高野山での寺めぐりと帰路

和訳 Kurz vor 6 Uhr gehen wir gemeinsam zur Morgenandacht der Mönche. Die Zeremonie findet inzwischen in einem neuen Gebäude statt. Leider darf man nun nicht mehr fotografieren und filmen. Ich werde ein paar Fotos von 2014 beifügen. Damals war dies noch möglich. Im inzwischen modernen Gebetsraum sitzen schon viele Pilger und Touristen und hinter einer Abtrennung sitzen bereits auch einige Mönche. Auf jedem Stuhl liegt eine Decke und man kann sich damit im noch kühlen Raum etwas wärmen. Im Gegensatz zu 2014 ist dieser Raum ein klassischer Zuschauerraum. 2014…

68. Etappe 2016-10-22 第68 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san:Von Katsuragi-cho/Ito-gun/wakayama-kennach Kōya-san/Ito-gun/Wakayama-ken Distanz zu Fuß: 26 km Anstiege: 1183 m Abstiege: 401 m Temperatur: 13 °C – 19°CDistanz mit Auto: 5 km (auf Kōya-san) Schon um 4 Uhr werde ich wach. Versuche nochmals einzuschlafen, das klappt aber nicht. Es ist mein letzter Pilgertag und die Anspannung ist groß. Vor mir liegen heute mehr als 20 Kilometer und um die 900 Höhenmeter. Hiroki, Noriko’s Neffe und dessen Frau Kayoko kommen aus Tokio angereist und werden mich auf Kōya-san erwarten. Ebenso wollen Frau Mizutani und ihr Mann kommen.…

67. Etappe 2016-10-21 第67 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san:Von Iwade-shi, Wakayama-kennach Katsuragi-cho, Ito-gun, Wakayama-ken Distanz: 27 km Anstiege: 152 m Abstiege: 97 m Temperatur: 17 °C – 25 °C Kaum habe ich das Hotel verlassen, bin ich mitten im dicksten Berufsverkehr. Auf der zu überquerenden Brücke gibt es Bauarbeiten und keinen Gehweg. Ich bin wieder einmal ein Verkehrshindernis. Immer wieder muss ich stehen bleiben, mich dünnmachen 🙂 und die hinter mir in meinem Schritttempo folgenden Fahrzeuge vorbei lassen. Auch nach der Brücke geht es auf beiden Spuren schleppend vorwärts. Doch jetzt laufe ich auf einem…

66. Etappe 2016-10-20 第66 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Tokushima-shi, Tokushima-ken nach Iwade-shi, Wakayama-ken Distanz mit Fähre: 56 km Distanz zu Fuß: 22 km Anstiege: 68 m Abstiege: 36 m Temperatur: 20 °C – 30 °C Bereits kurz vor der Weckzeit um 4 Uhr werde ich wach und packe in Ruhe meine Sachen. Die gewaschene Kleidung auf der Wäscheleine im Zimmer ist auch trocken. Dann um 4:30:Uhr verlasse ich das Minshuku. Es ist noch dunkel und die Straßenbeleuchtung spärlich. Daher nutze zum Ausleuchten des unebenen Gehweges meine Stirnlampe. Diese in der Hand haltend, denn…

65. Etappe 2016-10-19 第65 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Naruto-shi, Tokushima-ken nach Tokushima-shi, Tokushima-ken Distanz: 21 km Anstiege: 43 m Abstiege: 142 m Vom Frühstücksraum aus habe ich einen schönen Blick in den japanischen Garten des Ryokan. Normalerweise bewerte ich keine Unterkunft, doch hier gefällt es mir sehr gut. Das Ryokan gehört für mich zu der gehobenen Kategorie und ist doch nur unwesentlich teurer. Das Zimmer normal groß, das Bad sehr gut und insgesamt eine gute Ausstattung. Das Abendessen und Frühstück auch sehr gut. Schon gegen 7:30 Uhr bin ich unterwegs. Nur Schulkinder begegnen…

64. Etappe 2016-10-18 第64 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Higashikagawa-shi, Kagawa-ken nach Naruto-shi, Tokushima-ken Folgenden Tempel besuchte ich heute: 1 Distanz: 20 km Anstiege: 335 m Abstiege: 369 m Es dauert etwas länger als geplant, dass ich fertig gepackt und mit Rucksack das Haus verlasse. Der Zimmerwirt kommt mir bereits entgegen. Vermutlich denkt er, ich habe verschlafen oder mich ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht 🙂 . Ich bin der der Einzige, der wohl noch nicht gefrühstückt hat. Und schon kurz nach 7 Uhr bin ich unterwegs und nach ein paar Hundert Metern…

63. Etappe 2016-10-17 第63 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Tempel 88 nach Higashikagawa-shi, Kagawa-ken Distanz: 28 km Anstiege: 98 m Abstiege: 500 m Von starkem Regen werde ich um 3 Uhr wach. Kann aber nochmals einschlafen und mein Wecker holt mich endgültig um 5 Uhr aus dem Schlaf. Es regnet immer noch. Dann während des Frühstücks ist es endlich nur noch ein Nieselregen. Ich starte trotzdem mit Gamaschen und Poncho. Vom Ryokan geht es ein kurzes Stück recht steil abwärts bis zur Route 377. Dieser folge ich und erreiche wieder einmal einen Tunnel. Dort…

62. Etappe 2016-10-16 第62 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 88 Mit dem Auto: Distanz: 15km Anstiege: 396m Abstiege: 180m Heute beginnt ein ganz entspannter Pilgertag. Hiroaki, sein Sohn Hiroki und ich frühstücken in Ruhe zusammen. Danach geht es mit dem Auto zum Tempel 88 (Ōkubo-ji 大窪寺). Kurz nach 9 Uhr erreichen wir den Parkplatz. Ich ziehe diesmal meine Pilgerjacke an und dann wie üblich alles andere. Gemeinsam geht es zum Tempel. Es ist noch früh und nur wenige Pilger und Touristen sind bereits da. Beide sollen mich heute filmen. Es soll der gesamte…

61. Etappe 2016-10-15 第61 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: B20 Mit dem Auto:  Distanz: 72km Anstiege: 1584m Abstiege: 1582m Temperatur: 22 °C – 24 °C Es sollte ein ganz entspannter Pilgertag werden, doch es kommt ganz anders. Vormittags arbeite ich an den Fotos und an den noch fehlenden Artikeln. Gegen 12:30 Uhr hat sich Hiroaki und sein Sohn Hiroki angesagt. Wir wollen dann gemeinsam zu Mittag essen und mit dem Auto zum Nebentempel 20 (Ōtaki-ji 大滝寺), meinem letzten Bangai fudasho, fahren. Der liegt ca. 14 Kilometer vom Hotel entfernt. Zu Fuß also etwa…

Etappen 59 – 60 第59 – 60 行程

59. Etappe 2016-10-12 第59 行程 Distanz: 23 km Anstiege: 585 m Abstiege: 599 m Temperatur: 20°C–32°C 行程距離=23 km、登高=585 m、下降=599 m、気温=20~32度   60. Etappe 2016-10-13 第60 行程 Distanz: 30 km Anstiege: 468 m Abstiege: 235 m Temperatur: 14°C–23°C 行程距離=30 km、登高=468 m、下降=235 m、気温=14~23度 日本語でのコメントもどうぞ

58. Etappe 2016-10-11 第58 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: B19 und 83 Distanz: 18km Anstiege: 97m Abstiege: 201m Temperatur: 17 °C – 24 °C Vom Zimmerfenster aus erblicke ich die Reste des Sonnenaufgangs. Den habe ich leider wieder einmal verpasst. Diesmal ziehe ich ein Unterhemd an und das ist genau richtig. Es ist recht kühl geworden und dazu weht ein leichter Wind. Kaum habe ich meine Unterkunft verlassen und schon muss ich wieder mit meinem Pilgerstock abbremsen. Das Gefälle ist weiterhin extrem und auch mein linkes Bein beginnt leicht zu schmerzen. Es ist…

57. Etappe 2016-10-10 第57 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 79, 80, 81 und 82 Distanz: 22km Anstiege: 835m Abstiege: 688m Temperatur: 17 °C – 24 °C Als ich das Ryokan verlasse, empfängt mich erstmals keine warme umschmeichelnde Luft, sondern Kühle. Ich habe nur ein dünnes T-Shirt an und starte mit dem Vertrauen, das die Sonne noch etwas Wärme bringen wird. Am Tempel 79 (Tennō-ji 天皇寺) angekommen irritieren mich zunächst einige Symbole, die eher an einen Shintō-Schrein (jap. Jinja, 神社) erinnern. Ich sehe das hölzerne rote Torii (=Tor mit zwei Querbalken) und bin mir…

Wenn Sie meine Webseite nutzen, stimmen Sie automatisch meiner Erklärung zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies zu. 私のウェブサイトを使用することにより、あなたは私のプライバシーポリシーとクッキーの使用に自動的に同意します。 Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.