66. Etappe 2016-10-20 第66 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Tokushima-shi, Tokushima-ken nach Iwade-shi, Wakayama-ken Distanz mit Fähre: 56 km Distanz zu Fuß: 22 km Anstiege: 68 m Abstiege: 36 m Temperatur: 20 °C – 30 °C Bereits kurz vor der Weckzeit um 4 Uhr werde ich wach und packe in Ruhe meine Sachen. Die gewaschene Kleidung auf der Wäscheleine im Zimmer ist auch trocken. Dann um 4:30:Uhr verlasse ich das Minshuku. Es ist noch dunkel und die Straßenbeleuchtung spärlich. Daher nutze zum Ausleuchten des unebenen Gehweges meine Stirnlampe. Diese in der Hand haltend, denn…

65. Etappe 2016-10-19 第65 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Naruto-shi, Tokushima-ken nach Tokushima-shi, Tokushima-ken Distanz: 21 km Anstiege: 43 m Abstiege: 142 m Vom Frühstücksraum aus habe ich einen schönen Blick in den japanischen Garten des Ryokan. Normalerweise bewerte ich keine Unterkunft, doch hier gefällt es mir sehr gut. Das Ryokan gehört für mich zu der gehobenen Kategorie und ist doch nur unwesentlich teurer. Das Zimmer normal groß, das Bad sehr gut und insgesamt eine gute Ausstattung. Das Abendessen und Frühstück auch sehr gut. Schon gegen 7:30 Uhr bin ich unterwegs. Nur Schulkinder begegnen…

64. Etappe 2016-10-18 第64 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Higashikagawa-shi, Kagawa-ken nach Naruto-shi, Tokushima-ken Folgenden Tempel besuchte ich heute: 1 Distanz: 20 km Anstiege: 335 m Abstiege: 369 m Es dauert etwas länger als geplant, dass ich fertig gepackt und mit Rucksack das Haus verlasse. Der Zimmerwirt kommt mir bereits entgegen. Vermutlich denkt er, ich habe verschlafen oder mich ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht 🙂 . Ich bin der der Einzige, der wohl noch nicht gefrühstückt hat. Und schon kurz nach 7 Uhr bin ich unterwegs und nach ein paar Hundert Metern…

63. Etappe 2016-10-17 第63 行程

和訳 Unterwegs nach Kōya-san: Von Tempel 88 nach Higashikagawa-shi, Kagawa-ken Distanz: 28 km Anstiege: 98 m Abstiege: 500 m Von starkem Regen werde ich um 3 Uhr wach. Kann aber nochmals einschlafen und mein Wecker holt mich endgültig um 5 Uhr aus dem Schlaf. Es regnet immer noch. Dann während des Frühstücks ist es endlich nur noch ein Nieselregen. Ich starte trotzdem mit Gamaschen und Poncho. Vom Ryokan geht es ein kurzes Stück recht steil abwärts bis zur Route 377. Dieser folge ich und erreiche wieder einmal einen Tunnel. Dort…

62. Etappe 2016-10-16 第62 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 88 Mit dem Auto: Distanz: 15km Anstiege: 396m Abstiege: 180m Heute beginnt ein ganz entspannter Pilgertag. Hiroaki, sein Sohn Hiroki und ich frühstücken in Ruhe zusammen. Danach geht es mit dem Auto zum Tempel 88 (Ōkubo-ji 大窪寺). Kurz nach 9 Uhr erreichen wir den Parkplatz. Ich ziehe diesmal meine Pilgerjacke an und dann wie üblich alles andere. Gemeinsam geht es zum Tempel. Es ist noch früh und nur wenige Pilger und Touristen sind bereits da. Beide sollen mich heute filmen. Es soll der gesamte…

61. Etappe 2016-10-15 第61 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: B20 Mit dem Auto:  Distanz: 72km Anstiege: 1584m Abstiege: 1582m Temperatur: 22 °C – 24 °C Es sollte ein ganz entspannter Pilgertag werden, doch es kommt ganz anders. Vormittags arbeite ich an den Fotos und an den noch fehlenden Artikeln. Gegen 12:30 Uhr hat sich Hiroaki und sein Sohn Hiroki angesagt. Wir wollen dann gemeinsam zu Mittag essen und mit dem Auto zum Nebentempel 20 (Ōtaki-ji 大滝寺), meinem letzten Bangai fudasho, fahren. Der liegt ca. 14 Kilometer vom Hotel entfernt. Zu Fuß also etwa…

Etappen 59 – 60 第59 – 60 行程

59. Etappe 2016-10-12 第59 行程 Distanz: 23 km Anstiege: 585 m Abstiege: 599 m Temperatur: 20°C–32°C 行程距離=23 km、登高=585 m、下降=599 m、気温=20~32度   60. Etappe 2016-10-13 第60 行程 Distanz: 30 km Anstiege: 468 m Abstiege: 235 m Temperatur: 14°C–23°C 行程距離=30 km、登高=468 m、下降=235 m、気温=14~23度 日本語でのコメントもどうぞ

58. Etappe 2016-10-11 第58 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: B19 und 83 Distanz: 18km Anstiege: 97m Abstiege: 201m Temperatur: 17 °C – 24 °C Vom Zimmerfenster aus erblicke ich die Reste des Sonnenaufgangs. Den habe ich leider wieder einmal verpasst. Diesmal ziehe ich ein Unterhemd an und das ist genau richtig. Es ist recht kühl geworden und dazu weht ein leichter Wind. Kaum habe ich meine Unterkunft verlassen und schon muss ich wieder mit meinem Pilgerstock abbremsen. Das Gefälle ist weiterhin extrem und auch mein linkes Bein beginnt leicht zu schmerzen. Es ist…

57. Etappe 2016-10-10 第57 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 79, 80, 81 und 82 Distanz: 22km Anstiege: 835m Abstiege: 688m Temperatur: 17 °C – 24 °C Als ich das Ryokan verlasse, empfängt mich erstmals keine warme umschmeichelnde Luft, sondern Kühle. Ich habe nur ein dünnes T-Shirt an und starte mit dem Vertrauen, das die Sonne noch etwas Wärme bringen wird. Am Tempel 79 (Tennō-ji 天皇寺) angekommen irritieren mich zunächst einige Symbole, die eher an einen Shintō-Schrein (jap. Jinja, 神社) erinnern. Ich sehe das hölzerne rote Torii (=Tor mit zwei Querbalken) und bin mir…

56. Etappe 2016-10-09 第56 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 76, 77 und 78 Distanz: 19km Anstiege: 65m Abstiege: 96m Temperatur: 22 °C – 29 °C Beim Frühstück treffe ich wieder Kiso-san und ich setze mich zu ihm. Er ist schon fast fertig. Übrig ist noch ein hart gekochtes Ei. Zur Selbstbedienung stehen nur Reis und Misosuppe auf einem Tisch bereit, Eier sehe ich nicht. Andere Gäste haben auch nur eine Schale Reis und eine Schale Suppe auf ihren Tischen stehen. Für einen Moment denke ich, das ist ja ein üppiges Frühstück und gehe…

55. Etappe 2016-10-08 第55 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: B17 Distanz: 20km Anstiege: 128m Abstiege: 121m Temperatur: 24 °C – 30 °C Kurz nach 8 Uhr verlasse ich das Ryokan und muss mich nur wenige Meter später neu orientieren, in welcher Straße ich weiterlaufen muss. Eine Frau eilt zu mir und möchte mir helfen. Ich erkläre ihr, dass ich zum Bangai fudasho Kanno-ji möchte. Sie holt eine Blatt Papier und zeichnet mir auf, wo ich laufen soll. Doch das führt in die entgegengesetzte Richtung. Ich versuche ihr zu zeigen, wo nach meinem Navi…

54. Etappe 2016-10-07 第54 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 72, 73, 74 und 75 Distanz: 17km Anstiege: 197m Abstiege: 108m Temperatur: 23 °C – 31 °C Eigentlich wollte ich zunächst den nahe gelegenen Tempel 77 (Dōryū-ji 道隆寺) besuchen bevor ich mit der Bahn zu gestrigen Endpunkt beim Nebentempel B18 zurückfahre. Doch ich verlasse das Hotel erst um 7:30 und mit dem Besuch Tempels könnte ich erst um 9:51 Uhr zurückfahren. Das ist zu spät und so steige ich um 7:41 Uhr in den Zug nach Kaiganji. Die gestrige lange Gerade laufe ich heute…

53. Etappe 2016-10-06 第53 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 68, 69, 70, 71 und B18 Distanz: 25km Anstiege: 328m Abstiege: 336m Temperatur: 24 °C – 35 °C Auf dem Weg zu den nahe gelegenen Tempeln 68 und 69 kommt mir das taiwanesische Paar auf der anderen Straßenseite entgegen. Sie haben auch den Taifun im Hotel ausgesessen. Dieser Taifun hat für klare Sicht, Wärme und erstmals für weniger Feuchtigkeit gesorgt. Die Tempel 68 (Jinne-in 神恵院) und 69 (Kanon-ji 観音寺) liegen zusammen in einem Tempelbereich. Etwas verwirrend, wenn man keine japanische Schrift lesen kann. Die…

52. Etappe 2016-10-04 第52 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 66 und 67 Distanz zu Fuß: 26km Anstiege: 324m Abstiege: 382m Temperatur: 25°C–33°C Zugfahrt: 16km   Seilbahn und Tempel: 6km Anstieg: 647m Abstieg: 638m Um 7:41 Uhr sitze ich im Zug nach Toyohama. Beim Verlassen des Bahnhofs treffe ich auf das taiwanesische Paar, dass ich bereits im Foyer des Hotels Mishima Daiichi einmal getroffen habe. Sie wollen mit dem Bus zum Tempel 66. Ich möchte über den Nebentempel 16 (Hagiwara-ji 萩原寺) zur Seilbahnstation unterhalb des Tempels 66 (Unpen-ji 雲辺寺) und dann mit der Seilbahn hinauf.…

51. Etappe 2016-10-03 第51 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 65, , B13, B14 und B15 Mit dem Taxi: Distanz: 87 km Anstiege: 1663 m Abstiege: 1661 m Schon fünfzehn Minuten vor der verabredeten Zeit bin ich im Foyer des Hotels. Dort komme ich mit einem älteren Pilger ins Gespräch. Er lebte längere Zeit in Gelnhausen bei Frankfurt/Main und spricht fließend Deutsch. Sehr angenehm, sich wieder einmal in Muttersprache zu unterhalten. Er ist mit seiner Frau auf Pilgertour. Sie fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und laufen auch kürzere Stücke. Heute werden sie den Tempel 66…

Wenn Sie meine Webseite nutzen, stimmen Sie automatisch meiner Erklärung zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies zu. 私のウェブサイトを使用することにより、あなたは私のプライバシーポリシーとクッキーの使用に自動的に同意します。 Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.