45. Etappe 2016-09-27 第45 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 56, 57, 58 und 59 Distanz: 30km Anstiege: 353m Abstiege: 317m Gegen 8 Uhr verlasse ich das Ryokan. Die noch in der Stadt liegenden Tempel 56 (Taisan-ji 泰山寺) und Tempel 57 (Eifuku-ji 栄福寺) erreiche ich schnell. Auf dem Weg zum Tempel 58 (Senyū-ji 仙遊寺) laufe ich zunächst auf einer kleinen Straße, die schließlich in einen schmalen Pfad an einem großen Teich vorbei führt. Das letzte Stück zieht wieder deutlich an und endet auf der Zugangsstraße zum Tempel 58. Jetzt beginnt es steil zu werden.…

44. Etappe 2016-09-25 第44 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 54 und 55 Distanz: 34km Anstiege: 172m Abstiege: 191m Um 7 Uhr starte ich, es wird ein langer Tag. Es ist wieder warm geworden. Leider ist die Batterie meines Temperatursensors leer und so habe ich keine Aufzeichnung im GPS-Gerät. Ein Stück durch den Ort, dann an der Route 196 entlang und nun sehe ich bereits mehrere kleine Berge die mich vom Meer noch trennen. Der Pilgerweg biegt von der Nationalstraße ab und führt über einen dieser kleinen Berge. Es ist zwar kein gewaltiger Anstieg,…

43. Etappe 2016-09-24 第43 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 52 und 53 Distanz: 28km Anstiege: 172m Abstiege: 200m Da ich noch nicht gefrühstückt habe, kehre ich in der Nähe bei einem 24-Stunden-Geschäft mit angeschlossenem Café ein. Hier bestelle ich einen Kaffee und zwei Toast, die aufgewärmt werden. Leider habe ich einen kalten Kaffee gewählt und so bestelle ich mir noch einen heißen Kaffee. Aus Schaden wird man klug, heißt es so treffend. Beim nächsten Mal passe ich besser auf und frage nach. Danach komme ich wieder bei dem kleinen Friseurladen vorbei, jetzt aber…

42. Etappe 2016-09-23 第42 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 47, B09, 48, 49, 50 und 51 Distanz: 18km Anstiege: 133m Abstiege: 160m Bei bewölktem Himmel geht es heute Morgen los. Die Etappe wird nicht so lang. Ich nutze die Einladung des Priesters von Tempel 51 (Ishite-ji石手寺), den ich unterwegs im Tempel 27 (Kōnomine-ji 神峰寺) getroffen habe. Der Tempel 47 (Yasaka-ji八坂寺) ist schnell erreicht. Ebenso der Nebentempel B09 (徳盛寺). Auf dem Weg zu Tempel 48 (Sairin-ji西林寺) komme ich an einem Privathaus vorbei. Das Eingangstor ist geöffnet und ich sehe viele Kakteen. Da gerade der…

41. Etappe 2016-09-22 第41 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 46 Distanz: 24km Anstiege: 334m Abstiege: 781m Nach dem Frühstück um 6 Uhr schaue ich nach draußen. Es regnet heftig und ich lasse es gemütlich angehen. Um 8 Uhr regnet nur noch leicht und so beginnt mit Gamaschen und Poncho mein heutiger Tag. Er wird auch so enden. Erst einmal geht’s bergauf und diesmal bleibe ich auf der Route 12 bis Kuma-Kougen. Es ist kühl und der Poncho hält ein bisschen warm. Bodennebel steigt an den Bergen und aus dem Tal hoch. Für dieses…

40. Etappe 2016-09-21 ­第40 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 44 und 45 Distanz (Bahn und Bus): 82km Anstiege: 1.089m Gefälle: 620m Distanz zuFuß: 19km Anstiege: 460m Abstiege: 412m Um 7:23 Uhr sitze ich in der Bahn nach Matsuyama und erreiche pünktlich den Hauptbahnhof. Am Ausgang frage ich nach dem Busbahnhof. Ich bekomme nicht nur den Hinweis zum Busbahnhof, sondern werde auch gefragt, wohin ich möchte. Als ich meinen Zettel mit dem Namen der Zielbushaltestelle zeige, erklärt mir die freundliche Frau, wo der Bus hält. An der Haltestelle frage ich zur Sicherheit nochmals einen…

39. Etappe 2016-09-19 第39 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: B07 und B08 Taxifahrt:   Distanz: 43,5km Anstiege: 1.100m Abstiege: 1.073m Nach dem Wach werden ist mein erster Blick ins Internet und dort zum aktuellen Stand des Taifuns. Schon für heute gibt es Warnungen, aber morgen zieht er direkt über Shikoku hinweg. Auch ohne Sturmwarnung bin ich zu der Überzeugung gekommen, vierzig Kilometer mit 800 Höhenmetern rauf wie runter sind zu viel. Ich nehme ein Taxi. Als der Zimmerwirt mir mitteilt, dass die Fahrt komplett 10.000 ¥ kostet, schwanke ich kurz, bleibe aber aus…

38. Etappe 2016-09-18 第38 行程

和訳 Distanz: 18km Anstiege: 108m Abstiege: 341m Temperatur: 27 °C – 30 °C Auch zum Frühstück um 7:30 Uhr steht ein auswahlreiches Buffet bereit. Ich halte mich im Gegensatz zu gestern Abend deutlich zurück. Nach dem Packen geht’s um 8:30 Uhr endlich los. Nur ein paar Schritte und ich bin wieder auf der Route 56. Es ist Sonntag und noch nicht viel auf der Nationalstraße los. Jeden Kilometer gibt es eine Säule mit der Kilometerangabe zur Stadt Matsuyama. Matsuyama ist das Verwaltungszentrum der Präfektur Ehime und ist die größte Stadt…

37. Etappe 2016-09-17 第37 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 43 Distanz: 17km Anstiege: 394m Abstiege: 363m Temperatur: 26 °C – 32 °C Auf Wunsch des Zimmerwirts gibt es bereits um 6 Uhr Frühstück. Der 77-jährige Pilger frühstückt ebenfalls. Danach wird er vom Zimmerwirt zum Tempel 43 (Meiseki-ji 明石寺) gefahren. Er möchte den zu überwindenden Berg mit fast 400 Meter Höhe nicht zu Fuß gehen. Mir bietet er auch an, mitzufahren. Ich lehne dankend ab. Es soll heute trocken bleiben und so gehe ich lieber zu Fuß. Nach dem Essen dauert es noch etwas, bis…

36. Etappe 2016-09-16 第36 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: B06, 41 und 42 Distanz: 28km Anstiege: 428m Abstiege: 233m Temperatur: 29 °C – 35 °C Frühstück gibt es nicht und so starte ich ohne. Nach etwas über zwei Kilometer erreiche ich den Matsuo Tunnel. Mit 1710 Metern ist er der längste Tunnel, den ich bisher durchquere. Der Fußweg ist angenehm breit und so laufe ich völlig entspannt durch diesen Tunnel. Das Ende liegt in einem Bogen und so kommt bei mir das Gefühl auf, dieser Tunnel endet nicht. Nach 13 Kilometern bin ich…

35. Etappe 2016-09-15 第35 行程

和訳 Distanz: 17km Anstiege: 689m Abstiege: 660m Temperatur: 25 °C – 34 °C Das Frühstück ist bereits um 6 Uhr und ich starte mit einem mulmigen Gefühl um 6:30 Uhr. Draußen regnet es und ich muss innerhalb von 3 Kilometern hoch auf 450 – 460 Meter. Das wird steil, aber nicht das Hoch macht mir Sorgen, sondern das wieder runter. Wird es eine Rutschpartie? Jetzt regnet es nur wenig und bleibt das so? Schon nach etwa 500 Metern bin ich am Berg auf einem schmalen betonierten Weg unterwegs. Der Regen…

34. Etappe 2016-09-14 第34 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 40 Distanz: 22km Anstiege: 364m Abstiege: 406m Temperatur: 25 °C – 27 °C Komme heute spät los. Auf einem Waldpfad rutsche ich auf moosbedeckten Steinen aus und schlage seitlich mit dem linken Knie an. Ein heftiger Schmerz durchfährt mich und für einen Moment kommen Ängste hoch, war’s das? Nur ein paar Meter weiter auf eine Bank ruhe ich mich erst einmal aus. Der heftige Schmerz lässt schnell wieder nach und die Ängste verschwinden ebenfalls. Passend zur Pause fängt es an zu regnen und so…

33. Etappe 2016-09-13 第33 行程

和訳 Distanz: 18km Anstiege: 253m Abstiege: 292m Temperatur: 26 °C – 31 °C Mehrfach werde ich in der Nacht durch starke Regenfälle wach. Noch um 5 Uhr stelle ich mich auf eine Regenetappe ein. Mit der Wettervorhersage würde es passen. Um 6 Uhr ist bereits Frühstück. Nicht ich, sondern der Zimmerwirt möchte es. Das merke ich, als ich mir nach dem Frühstück Zeit lasse. Als ich mein Zimmer im Obergeschoss verlasse, höre ich ihn rausgehen. Beim Anziehen meiner Wanderschuhe im Flur läuft bereits draußen ein Motor. Natürlich dauert es, diesmal…

32. Etappe 2016-09-12 第32 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 39  Busfahrt, Distanz: 71km Noch vor der verabredeten Zeit bin ich an der Rezeption. Das scheint dann auch der Auslöser für Holen des Busses zu sein und ich werde von einem der hilfsbereiten Männer der Rezeption zur Bushaltestelle gefahren. Dort zeigt er mir den bereits dort stehenden Bus und informiert das Personal über meine Fahrt zum nächsten Tempel. Das Personal wiederum gibt später die Information an den Busfahrer weiter. Die Fahrt ist sehr lang. Etwa 45 Minuten vor Ankunft wechselt der Busfahrer. Aber auch…

31. Etappe 2016-09-10 第31 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 38 Distanz: 21km Anstiege: 393m Abstiege: 289m Temperatur: 23 °C – 32 °C Beim Frühstück ist nur das Pilgerpaar anwesend. Der Einzelpilger, der mich gestern völlig ignorierte, ist schon weg oder kommt erst später. Das Paar versucht ein Gespräch mit mir. Sie sind auch zu Fuß unterwegs. Doch dann, als sie mir erklären, heute die Tempel 38 am Kap Ashizuri-misaki (足摺岬) und Tempel 39 zu besuchen, habe ich meine Zweifel. Das sind um die 100 Kilometer. Vermutlich fahren Sie diese Strecke mit dem Bus.…

Wenn Sie meine Webseite nutzen, stimmen Sie automatisch meiner Erklärung zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies zu. 私のウェブサイトを使用することにより、あなたは私のプライバシーポリシーとクッキーの使用に自動的に同意します。 Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.