20. Etappe 2016-08-29第20 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 29 und 30 Distanz: 18km Anstiege: 223m Abstiege: 274m Temperatur: 27 °C – 33 °C In der Nacht wecken mich wolkenbruchartige Regenfälle. Es schüttet wie aus Kübeln und ich sehe mich schon durch den Regen stapfen. Trotzdem ist es besser im Regen zu laufen, als abzuwarten, bis ein Taifun vorübergezogen ist. In den letzten Tagen wurde nun schon mehrfach von diesem herannahenden Taifun berichtet. Nur starke Regenfälle sollte es über Shikoku ggf. geben. Und die hatten wir in dieser Nacht. Inzwischen ist es der…

19. Etappe 2016-08-28第19 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 28 Distanz: 9km Temperatur: 28 °C – 35 °C Es könnte ein entspannter Tag´werden, wäre nicht die dicke Blase unter dem rechten Fußballen. Nach einem sehr guten Frühstück verlasse ich das Privatzimmer um 8 Uhr. Nur ein kurzes Stück auf der viel befahrenen Route 55 und ich biege auf eine Nebenstraße ab. Vorbei geht’s an vielen noch geschlossenen kleinen Geschäften und Restaurants. Dann hat mich die Route 55 wieder. Um etwas Zeit zu überbrücken, suche ich nach einem geöffneten Café oder großen Supermarkt. Doch…

18. Etappe 2016-08-27第18 行程

和訳 Distanz: 20km Anstiege: 365m Abstiege: 377m Temperatur: 28 °C – 34 °C Vom Business-Hotel führt mich mein Weg zunächst durch die Stadt. Ob ich auf dem Pilgerweg bin, weiß ich nicht. Die wenig befahrene Straße verläuft parallel zum Strand, kann also nicht falsch sein. Auf einem Platz sehe ich wieder das rote Pilgermännchen. Nun geht es direkt auf der Innenseite des Betondeichs weiter. Ein kleiner betonierter Weg nur für Radfahrer und Fußgänger und meistens mit Blick auf das Meer. Kleine Grundstücke liegen zwischen dem Deichweg und der Autostraße. Dann…

17. Etappe 2016-08-26第17 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 27 Distanz: 23 km Anstiege: 393 m Abstiege: 410 m Temperatur: 26 °C – 33 °C Meine Zimmerwirtin hatte mir gestern Abend angeboten, dass ich meinen Rucksack bei Bekannten von ihr deponieren kann. Der Aufstieg zum Tempel 27 (Kōnomine-ji 神峰寺) hat es in sich. Der Tempel liegt auf 420 Meter. Nur meine wichtigen Dinge verstaue ich in meinem Minirucksack. Das Frühstück ist bereits um 6 Uhr und es ist wieder ein sehr leckeres japanisches Frühstück Als Alternative zum klassischen japanischen Frühstück wird ab und…

15. Etappe 2016-08-24第15 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 24 und 25 Distanz: 11km Anstiege: 241m Abstiege: 204m Temperatur: 32 °C – 36 °C Zusammen mit Hiroaki’s Familie frühstücken ich heute etwas später und lasse es entspannt angehen. Zum Abschied gibt es noch ein paar Fotos und dann bin ich wieder alleine unterwegs. Es ist schon wieder heiß und bereits kurz nach dem Hotel beginnt der Aufstieg zum Tempel 24 (Hotsumisaki-ji 最御崎寺). Er ist wie immer heftig aber diesesmal nicht so lange. Der Abstieg führt über breite Serpentinen, immer mit Blick auf den…

14. Etappe 2016-08-23第14 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: B04 Zu Fuß: 9 km Anstiege: 96 m Abstiege: 135 m Temperatur: 28 °C – 34 °C Mit dem Auto: 5 km  und mit Bahn/Bus: 52 km Ich habe mich entschlossen heute die lange Distanz ab dem Nebentempel B04 (Saba Daishi Honbō Yasakaji 鯖大師 八坂時) am Pazifik und immer an der Route 55 entlang mit der Bahn zu überbrücken. Damit spare ich auch wieder etwas Zeit ein. Entspannt, nur den Nebentempel B04 in etwa 4 Kilometer zu besuchen, starte ich schon vor 7 Uhr.…

13. Etappe 2016-08-22 第13 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 23 Distanz: 22km Anstiege: 318m Abstiege: 251m Temperatur: 28 °C – 34 °C Im Hotelrestaurant gibt es ein Büfett mit klassischen japanischen Speisen. Ich mache mir wieder einmal Ei mit Reis. Ein rohes Ei wird mit den Stäbchen zerschlagen und mit heißem Reis eine kurze Zeit abgedeckt. Danach vermischt man beides. Ich habe zwar keine Entzugserscheinung auf Kaffee, doch das erste Mal, seitdem ich unterwegs bin, gibt es Kaffee und den genieße ich. Vom Hotel aus erreiche ich schnell den Tempel 23 (Yakuō-ji 薬王寺).…

12. Etappe 2016-08-21第12 行程

和訳 Distanz: 21 km Anstiege: 383 m Abstiege: 396 m Temperatur: Bis zu 38 °C Als ich zum Frühstück komme, läuft das Fußballspiel Deutschland – Brasilien. Ich erlebe das 1:1 und bei diesem Tor gehen meine Emotionen zur Freude meiner Zimmerwirtin mit mir durch. Ein bisschen Schaue ich noch, doch lange geht das leider nicht. Unterwegs gibt es bei einem Getränkeautomaten eine Bank. Hier muss ich doch den Ausgang anschauen und bekomme den Elfmeterkrimi als Liveticker mit. Schade für unsere Mannschaft. Dann geht es wieder weiter. Durch den Regen am…

11. Etappe 2016-08-20 第11 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 22 Distanz: 12 km Anstiege: 309 m Abstiege: 680 m Temperatur: 29 °C – 37 °C Heute Morgen lasse ich es ruhiger angehen. Die Strecke ist nicht so lang, nur der Abstieg macht mir Sorgen. Sind es wieder die unendlichen Treppenstufen? Um 8 Uhr fahre ich mit der Seilbahn hoch zum Tempel 21 (Tairyū-ji 太竜寺). Mit mir eine Pilgergruppe. Die Aussicht kenne ich und muss nicht mehr ständig stehen. Doch der Blick raus in die Landschaft ist heute Morgen etwas anderes. Man kann deutlicher…

10. Etappe 2016-08-19 第10 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 20 und 21 Distanz: 9 km Anstiege: 890 m Abstiege: 447 m Temperatur: 24 °C – 30 °C Pünktlich um 7 Uhr startet der Hotelbus und bringt mich zum Pilgerweg zurück und 20 Minuten später beginnt meine heutige Etappe. Im Ort ist es noch flach, doch dann beginnt auch schon der Anstieg. Bei meiner ersten Verschnaufpause holen mich zwei Kinder ein. Ihnen zu folgen ist unmöglich. So leichtfüßig möchte ich gerne auch unterwegs sein. Dann kommt noch ein Pilger mit seiner Tochter. Es ist…

9. Etappe 2016-08-17 第9 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: B03 Distanz: 18 km Anstiege: 573 m Abstiege: 448 m Temperatur: 24 °C bis 32 °C Net und Jess sind schon um 5 Uhr gestartet. Sie haben die anstrengende Tour nach Tempel 20 und 21 vor sich. Das steht mir auch noch bevor. Heute jedoch führt mich mein Weg zum Nebentempel B03 (Bangai fudasho Jigen-ji慈眼寺) und was mich erwartet weiß ich nicht so genau. Nach dem Frühstück gibt es noch ein Foto mit einem der beiden japanischen Pilger. Ich bin ein interessantes Objekt, denn…

8. Etappe 2016-08-16 第8 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 19 Distanz: 14 km Temperatur: 28 °C bis 33 °C Am heutigen Morgen ist der Himmel bewölkt und mit 28 °C ist es noch angenehm kühl. Nach vier Kilometern erreiche ich den Tempel 19 (Tatsue-ji 立江寺). Als ich diesen verlasse, kommt gerade der deutsche Pilger, für den ich vor einigen Tagen übersetzen musste. Für ihn ist heute Schluss. Im Ort gibt es einen Bahnanschluss und er fährt nach Osaka zurück. Er stammt aus Schwerin und ist Nervenarzt, wie er mir berichtet. Während seiner Schulzeit…

7. Etappe 2016-08-14 第7 行程

和訳 Folgenden Tempel besuchte ich heute: 18 Distanz: 17 km Anstiege: 242 m Abstiege: 227 m Temperatur: Bis zu 38 °C Der Zimmerwirt bringt uns zum Bahnhof unseres gestrigen Etappenendes. Um 7:30 Uhr starten wir. Zunächst geht es an der Straße entlang. Nach Masato’s Buch gibt es eine Abkürzung über einen Berg. Nun muss er führen, doch die Beschilderung ist gut und es geht auch ohne Buch. Der Aufstieg wird heftig und ich habe ordentlich zu schnaufen. Denken wir, es ist geschafft zu haben, kreuzen wir nur eine Straße und…

6. Etappe 2016-08-13 第6 行程

和訳 Folgende Tempel besuchte ich heute: 14, 15, 16 und 17 Ein entspannter Tag mit Überraschungen. Zurzeit findet in Tokoshima eines der größten japanischen Tanzfeste statt, das „Awa Odori (jap. 阿波おどり)“. Ich bleibe eine weitere Übernachtung in meiner Unterkunft, da es unmöglich ist, ein freies Zimmer zu bekommen. Von hier aus werde ich die geplante Strecke und die zu besuchenden Tempel mit leichtem Gepäck ablaufen. Danach fahre ich zum Tanzfest und am Abend geht es mit einem Taxi zurück. Awa Odori (jap. 阿波おどり ‚Awa-Tanz‘) ist ein traditioneller japanischer Tanz zum…

Wenn Sie meine Webseite nutzen, stimmen Sie automatisch meiner Erklärung zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies zu. 私のウェブサイトを使用することにより、あなたは私のプライバシーポリシーとクッキーの使用に自動的に同意します。 Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.